Dortsportverein bei Templin stemmt sich gegen den Trend

Training bei den Vietmannsdorfer Fußball-Frauen. An diesem Sonntag werden sie voller Ehrgeiz zum Punktspiel beim Schlusslicht Rot-Weiß Prenzlau fahren – immerhin gelang in der Hinrunde gegen die Kreisstädterinnen der erste Pflichtspiel-Sieg überhaupt. © Foto: Rainer Fehlberg

Rainer Fehlberg / 27.04.2019, 02:15 Uhr
Vietmannsdorf Fußball in der Uckermark – eine lange, ziemlich erfolgreiche Geschichte. Derzeit aber soll es ihm nicht so gut gehen. Drei Mannschaften der Männer-Kreisoberliga in einer Saison zurückgezogen – fast eine Katastrophe. Gegen diesen Trend stemmen sich aber auch Vereine mit großem Erfolg. Der VfB Gramzow zum Beispiel führt in der Landesklasse und auch in der Kreisliga die Tabelle an.

Und da ist beispielsweise der Dorfsportverein (DSV) in Vietmannsdorf – wo gibt es denn so etwas noch im Dorf?! Dort blüht – durch die Anstrengungen einiger Leute – ein zartes, aber auch robustes (Fußball-)Pflänzchen. Zu besichtigen auf dem Sportplatz, mitten im kleinen Dörfchen gelegen, direkt an der vom Autoverkehr belebten Dorfstraße.

Jüngst hatten sich die Fußballer der Ersten vorgenommen, den ungeschlagenen Ersten in ihrer Liga (Gramzow II) auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Gäste sind besser, führen zur Pause mit 2:0. Doch der DSV will sich nicht so einfach geschlagen geben: Kai Spiegelberg trifft zum 1:2 (58.). Dem folgt kurze Zeit später sogar der DSV-Ausgleich durch Paul Kerns umstrittenen Foulelfmeter. Am Ende siegt aber der Tabellenführer doch noch mit 3:2.

Mit dieser Niederlage gegen den Favoriten bricht die Welt für die Akteure des DSV nicht zusammen. Es ist doch wirklich beeindruckend, dass sie mit vier Teams am Spielbetrieb der Uckermark teilnehmen. Seit einem Jahr bestimmen auch rund 20 Frauen und Mädchen den (Fußball-)Herzschlag von Vietmannsdorf mit. Geboren wurde die Idee auf einer Geburtstagsfeier, geworben wurden Mitstreiterinnen im Internet, über Facebook, durch Flyer. Nachdem ein Jahr „nur“ fleißig trainiert wurde, läuft seit dieser Saison ein Frauenteam des DSV auf und nimmt am Spielbetrieb teil. Nächstgelegener Gegner ist das Team aus Prenzlau, über 40 Kilometer entfernt von Vietmannsdorf. Zu den anderen Teams ist es noch viel weiter.

Welche Strapazen nehmen die jungen Damen auf sich, allein um zum Spiel zu kommen! (Werfen manche „Kerle-Teams“ die Flinte in der Uckermark deshalb zu schnell ins Korn?) Das junge Frauen-Fußball-Experiment von Vietmannsdorf verdient Unterstützung. Mal sehen, was Erzieherin und Krankenschwester, Pflegekraft oder Schülerin am Gymnasium und all die anderen so zustande bringen? Es wird vielleicht auch zu (er)klären sein, warum Fußball bei den Damen so hoch im Kurs steht und nicht Zumba oder Gymnastik? Oder warum es „Mann“schaft des DSV und nicht „Frau“schaft heißt?

DSV-Frauen im laufenden Spieljahr 2018/19

In ihrer Premierensaison feierten Vietmannsdorfs Frauen bereits zwei Siege – den ersten Erfolg überhaupt gab es am 23. September beim 6:2 im Heimspiel gegen Rot-Weiß Prenzlau. Und dann schaffte der DSV beim Hallen-Championat ein 1:0 gegen Fortuna Schmölln, das in der Punkterunde voraussichtlich ab der nächsten Saison mit dabei sein wird. ⇥jm