Am Sonntag war es endlich soweit. Der seit dem Hinspiel sehnsüchtig erwartete Tabellenführer VfB Gramzow II bei uns zu Gast. Als einzige Mannschaft der Liga konnten wir Ihnen diese Saison bisher Punkte abluchsen. Unser Team top eingestellt und bis an die Haarspitzen motiviert, wollte die Gramzower auch dieses Mal wieder ärgern – vor allem die 2 verlorenen Punkte aus dem Hinspiel wurmten einige noch richtig.

Mit einem lauten DSV Vietmannsdorf-Schrei ging es in die Partie. Gramzow um Ballbesitz bemüht, begann abwartend, der DSV stand tief und lauerte auf Fehler. Mit vielen hohen Bällen versuchte der VfB das Mittelfeld zu überbrücken, doch der Abwehrverband um Paul Klan, Mirko Reefschläger und Stefan Peykow war gut organisiert und kam gut in die Zweikämpfe. Die erste gefährliche Aktion aber auf der Gegenseite. Sven Zimdars und Manuel Steinhagen liefen den Torwart an, der den Ball nur noch unkontrolliert nach vorne haut, wo er direkt bei Paul Fuchs landet. Er schließt aus 35 Metern sofort ab und verzieht leider deutlich. Nach 15 Minuten dann die erste richtig dicke Chance für Gramzow. Eine Flanke von Kai Hansche von der linken Seite landet bei Anton Schatz, der den Ball gefühlvoll mit der Innenseite aufs lange Eck hebt, aber zu unserem Glück geht der Ball Zentimeter am Tor vorbei – Durchatmen. Kurz darauf dann die Führung. Von draußen signalisiert Andy Günther bei einem Einwurf nahe Trainerbank, dass er wechseln möchte, wird erst vom Schiedsrichter wahrgenommen und dann aber doch plötzlich nicht mehr beachtet, als Gramzow den Einwurf schnell ausführt. Die Abwehr noch unorganisiert und der VfB nutzt direkt diese Unaufmerksamkeit, um erneut einen hohen Ball ins Zentrum zu schlagen. Von dort legt Schwedesky auf Schmiedel ab, der zum 0:1 vollendet (19. min). Dem unermüdlichen Einsatz unserer Mannschaft tat das kein Ende. Zimdars bricht links durch. Schröder kann im Strafraum mit vollem Einsatz die Flanke noch zur Ecke abblocken. Im Mittelfeld machte der eingewechselte Paul Fuchs Ballett. Sein Schuss landet nach einer knappen halben Stunde jedoch neben dem Tor. Dann nach knapp 35 Minuten unsere größte Torchance der ersten Hälfte. Nach Ballgewinn im Mittelfeld kommt der Ball auf die linke Seite zu Zimdars, der sich das Spielgerät an Ulfig vorbei in Richtung Tor legt und auf Torwart Stein zuläuft. Unter Bedrängnis umdribbelt er den Schlussmann, kann den Ball aber nicht mehr vor dem Toraus erreichen. Auf der Gegenseite verzieht Schwedesky aus aussichtsreicher Position deutlich. Gramzow nach der Führung deutlich passiver. Wir schnürten sie nun besser hinten fest, weil wir in dieser Phase die Zweikämpfe in der Mitte gewannen. Fast mit dem Pausenpfiff dann der Nackenschlag. Kai Hansche bringt einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie im den Strafraum. Patrick Theobald kommt aus dem Kasten und der Ball trumpft unglücklich auf und über ihn ins Tor (45). Halbzeit. Aber mach dir nichts draus Theo, das passiert jedem klasse Torwart mal.

Davon unbeeindruckt starteten wir druckvoll in die zweite Hälfte. 10 Minuten nach Wiederanpfiff ist dann Schluss für Zimdars, der mit einer Zerrung vom Platz musste, ein paar Minuten später wird Steinhagen unglücklich beim Kreuzen der Laufwege am Knöchel getroffen – auch hier war die Partie beendet. Leon Zimmermann und Kai Spiegelberg rückten in den Angriff. Dann die erste nennenswerte Offensivaktion der Gramzower in Halbzeit 2. Kai Hansche bekommt 20 Meter vor dem Tor die Kugel und trifft mit einem super Schuss ins lange Eck, aber der Treffer wurde nicht gegeben, aufgrund eines Foulspiels zuvor. Statt 3:0 folgte der Anschlusstreffer von Spiegelberg, der nach einem Einwurf von Fuchs sehenswert aus der Drehung trifft, nachdem er mutterseelenallein von der Abwehr stehen gelassen wird (58.). Auch am Ausgleich sollte Spiegelberg seinen Anteil haben. Im Strafraum wird er geschoben. Der Schiedsrichter pfeift zuerst Freistoß. Als er zum Ort des Geschehens läuft bemerkt er, dass das Foul innerhalb des 16ers stattgefunden hat und zeigt auf den Punkt. Torwart Stein riecht die Ecke, ist aber gegen den platzierten Elfer von Paul Klan machtlos (70.). Das Spiel nun immer nickliger und keine leichte Aufgabe für Schiedsrichter Müller. Er zog sich kurz darauf erneut den Zorn der Gramzower zu, als er einen Treffer des unauffällig agierenden Lukas Schmiedel zurückpfiff – Abseits. Im Gramzower Sechzehner kann Schröder vor dem eingewechselten Andreas Lück klären. In der 82. Minute geht der Tabellenführer wieder in Führung. Über einen Einwurf von der rechten Seite kommt der Ball lang auf den eingewechselten Felix Andres, der zentral vor dem Tor höher springt als Theobald und zum 3:2 einköpft. Diesmal sehr zum Ärger unsererseits, da der Einwurf, der der Flanke vorausging in die falsche Richtung angezeigt wird. Die Schlussphase wurde nochmal ein richtig heißer Ritt. Wir warfen alles nach vorne. Beide Teams schraubten den Einsatz nochmal auf 110 Prozent hoch. So folgten in der Schlussphase viele Fouls und Wortgefechte, die zu einigen gelben Karten führten. Einen Freistoß von Fuchs lenkt Stein über die Latte, ebenso einen Fernschuss von Zimmermann. Weitere Chancen konnten wir uns nicht mehr erspielen. So blieb es bei der 2:3 Heimniederlage.

Aber es war eine klasse Partie Männer. Wie im Hinspiel haben wir den Tabellenführer wieder mächtig geärgert. Gramzow musste sich ordentlich strecken, um hier als Sieger vom Platz zu gehen. Hallo der DSV!!! 😉

In zwei Wochen treffen wir am 28.04. zuhause auf City 76 Schwedt. Anpfiff ist um 11 Uhr.