Wer die letzten beiden Tage an unserem Sportplatz vorbeigefahren ist, hat bestimmt nicht schlecht geguckt. Der Platz voller Kinder und für die Uckermark auch mit ungewöhnlicher Sportplatzeinrichtung – aufblasbare Trainingsarena mit 4 Toren und Soccer-Court. Und dann noch 5 Trainer mit blauen Jacken. Aber keine Sorge, der DSV hat nicht seine Vereinsfarben gewechselt, sondern wir hatten Besuch von Ex-Fußballprofi René Tretschok und seinem Trainerteam, die mit unseren Nachwuchskickern zwei Tage lang an verschiedenen Stationen trainiert haben. Außerdem war am Donnerstag das Team „Integration durch Sport“ der Brandenburgischen Sportjugend zu Gast, die die Jungs in Spielen etwas zu den Themen Fairplay und Teamwork haben erarbeiten lassen, was auch prompt auf dem Spielfeld umgesetzt wurde.

Highlights für die 25 Kinder waren vor allem die beiden Fußballarenen. Aber auch das Interview mit René im Anschluss an die Mittagspause war sehr unterhaltsam. Er konnte die zahlreichen, teils lustigen und unkonventionellen Fragen der „jungen Journalisten“ zu seiner fußballerischen Laufbahn zu ihrer Zufriedenheit beantworten.

Trotz regnerischer Prognose hat auch der Wettergott die meiste Zeit mitgespielt und uns bis zum Donnerstagnachmittag mit Regen verschont. Aber selbst im strömenden Regen beim Abschlussturnier der Kids war die Spielfreude ungebrochen. In je vier Teams pro Altersklasse sind die Südamerika- und die Europameisterschaft ausgespielt worden. Südamerikameister sind die Chilenen geworden und die Italiener Europameister.

Das letzte Spiel war dann zwischen den DSV-Allstars, bestehend aus Papas und Trainern, gegen das Tretschok Fußballzentrum e. V. im Soccer-Court. Angefeuert von den Nachwuchskickern, konnten die Allstars das Spiel für sich entscheiden. Erinnerungen an Bern 1954 wurden wach – denn wie damals spielte dem Außenseiter das Fritz-Walter-Wetter in die Karten und so konnte sich der DSV auch mit Hilfe des für die Platzbedingungen geeigneteren Schuhwerks durchsetzen.

Die anschließende Auswertung des Camps mit Urkundenausgabe und Autogrammstunde leitete das Ende ein. Dabei haben die Kids natürlich die Chance genutzt, um sich ihre Trikots und Bälle signieren zu lassen, nochmal ein paar Worte mit René zu wechseln sowie das eine oder andere gemeinsame Foto zu machen.

Tolle Sache für unsere jungen Fußballer und für den ganzen Verein. Wir hatten alle eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Dafür möchten wir uns auch hier nochmal bei der Sparkasse Uckermark bedanken, die mit Hr. Janitschke vor Ort war und maßgeblichen Anteil daran hat, dass das Camp stattfinden konnte sowie bei René Tretschok und seinem Team um Sohn Ronan, Benni, Robert und Huner vom Tretschok Fußballzentrum, bei Frauke, Jonas und Jeremy von der Brandenburgischen Sportjugend und bei allen Helfern an beiden Tagen und beim Sportplatz herrichten!!!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit euch allen!