Von Rainer Fehlberg

Traktor Beutel wurde strahlender Sieger des gelungenen Sommerturniers des hiesigen Dorf-Sport-Vereins

Das findet auf den Sportplätzen dieser Welt nicht so häufig statt, nämlich dass am Ende die Sieger des Wettbewerbs eine Königskrone aufgesetzt bekommen. In Vietmannsdorf, beim Sommerturnier im Fußball hat genau das stattgefunden – als die strahlenden Sieger des Teams Traktor Beutel Pokal, Urkunde und viel Beifall des für dortige Verhältnisse zahlreichen Publikums entgegennahmen.
Beim DSV Vietmannsdorf bildet sich gerade eine schöne Tradition heraus, die Saison mit einem Sommerturnier stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Elf Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden, sogar aus Berlin und dem südlichen Brandenburg hatten sich diesmal zusammengefunden, stellenweise phantasievolle Namen wie 1. FC Krückenzauber oder Sportfreunde Trecker oder Just for Fun ausgedacht und trafen sich zur vierten Auflage dieses Spaß-Events auf der beschaulichen Sportanlage. Da waren die Röddeliner, die Templiner und die aus den anderen Dörfern friedlich vereint, Kumpels hatten sich mit Kumpels verabredet und boten im 1 : 6-Modus in jeweils 15 Minuten-Partien auch ansehnlichen Fußball. Ein richtiger „Edelstein“ war auch dabei, die Forster Löwen aus der Lausitz und Erkner, zwei Mannschaften aus Spielern mit ausländischen Wurzeln gaben dem Turnier eine Multikulti-Note. Sie standen erst im Stau auf der Autobahn, kamen deshalb eine halbe Stunde zu spät und waren dann die „Kanarienvögel“ des Turniers, nicht nur wegen ihrer knallgelben Trikots. Sie sorgten auf dem Platz auch für babylonisches Stimmengewirr und spielten ein leichtfüßigen, flinken und teilweise attraktiven Fußball.

Bis hin zum Finale wurde in dreißig Mini-Spielen guter, temperamentvoller Fußball geboten. Eine Besonderheit reihte dieses DSV-Turnier in die Kategorie „sehr modern“ ein: Die laufenden Ergebnisse der Spiele konnte man sich aus dem Netz live aufs Smartphone holen – wenn man den Überblick durch die Vielzahl der Begegnungen, weil es ja Schlag auf Schlag ging, etwas verloren hatte. Auch diesen Service gibt’s bei Fußballturnieren heutzutage noch nicht alle Tage.

Am besten überstanden die Finalisten das pickepackevolle Programm: Traktor Beutel ging souverän durch das Turnier und erreichte das Finale verlustpunktfrei. Die Löwen B verloren in der Vorrunde gegen den Finalgegner, ließ sich aber danach nichts mehr zu Schulden kommen. Das Endspiel wurde zur rassigen Auseinandersetzung. Beide Teams wollten den Sieg und schenkten sich nichts, weshalb es manchmal etwas hitzig wurde. Nach dem regulären Ende stand es leistungsgerecht 1 : 1, das Neunmeterschießen musste entscheiden. Hier setzte sich Traktor Beutel durch und nahm die Glückwünsche der Konkurrenz entgegen. Die galten auch: Andreas Richard (Beutel) als bestem Torschützen mit 7 Treffern; Sami Alizade von den Forster Löwen als bestem Spieler und Christoph Brauer (1. FC Krückenzauber) als bestem Torwart.

Mindestens eine Königskrone verdiente auch das Team der Organisatoren des DSV um den Vereinsvorsitzenden Sven Zimdars, die das Turnier glänzend über die Runden brachten und nun nach einem gelungenen Sommerturnier in die verdienten Vietmannsdorfer Fußballferien gehen können.

Höchste Spannung zum Schluss: Das 9-Meter-Schießen entscheidet über den Turniersieg