Die Erste Mannschaft des DSV kommt mit 3 Punkten im Gepäck zurück aus Klockow. Ein guter Einstand für den neuen Co-Trainer Andy Günther, der das Geschehen von der Seitenlinie leitete.

Nach einer beidseitig intensiv geführten Anfangsviertelstunde übernahmen wir langsam die Spielkontrolle. Wir konnten uns einige Ecken herausspielen, woraus die erste dicke Chance entstand. Der Klockower Schlussmann kommt nach einer Penke-Ecke nicht mehr an den Ball, sodass sich für dem hinter ihm hochsteigenden Jan Lange unverhofft die Gelegenheit zum Einköpfen ergab. Er konnte seinen Kopfball aber nicht mehr genau genug platzieren, sodass er knapp neben dem Tor landet. Abschlüsse von Manuel Steinhagen verfehlten ihr Ziel noch deutlich. Auch die Riesenchance mutterseelenallein vor dem Tor blieb ungenutzt, nachdem er sich entschied den Torwart zu umdribbeln und dieser ihm den Ball abluchste. Er wurde mustergültig von Neuzugang Maurice Hegelow freigespielt. Dann wie aus dem Nichts die Riesenchance für Klockow zur Führung, doch der herausstürmende Patrick Theobald pariert stark im 1-zu-1 mit dem Stürmer. Noch vor der Halbzeit sollte der Knoten bei Steinhagen platzen. Eine herausgefaustete Ecke nahm er von der Strafraumkante mit rechts und verwandelte mustergültig ins lange Eck – direkt mit dem Halbzeitpfiff.

Kurz nach Wiederanpfiff ertönte die Pfeife als Sven Zimdars im gegnerischen 16er umgestoßen wird – Elfmeter. Paul Fuchs verwandelt sicher zum 2:0. Nun beschränkten wir uns mehr auf das Defensivspiel. Die Hintermannschaft um Spiegelberg, Engel, Kannenberg und Penke stand dabei weitestgehend sicher. Klockow mit gefälligem Passspiel bis zum letzten Drittel, aber von da an taten sie sich schwer. Einen Konter setzte Ruben Ziemann knapp neben das Tor. Gegen Ende des Spiels wurden wir dann aber etwas nachlässig. Erst streift ein Schuss von Kister noch knapp am rechten Pfosten, ehe Kapitän Neumann mit einem toll geschossenen Freistoß an der Latte scheitert. Auf der Gegenseite ist Fuchs durch und wird im Strafraum noch von den Beinen geholt – auch hier hätte sich Klockow nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen. Am Ende blieb es beim 2:0 Auswärtssieg.

Eine gute Halbzeit reicht, um den Sieg nach Hause zu bringen. In der zweiten Hälfte hatten wir verpasst den Deckel früher drauf zu machen und agierten etwas zu passiv. Zum Glück hat uns der Lattenkracher eine spannende Schlussphase erspart. Nun heißt es am nächsten Sonntag gegen Carmzow nachzulegen und es besser zu machen als in der Hinrunde.

Wir hoffen auf reichlich Unterstützung von unseren Fans!